Lehrer trainieren mit der DLRG

Veröffentlicht: 08.04.2024
Autor: Steven Borr

Montagmorgens nicht in die Schule, sondern ins Schwimmbad?!

Genau das stand auf dem Plan einiger Lehrkräfte der IGS Herrstein-Rhaunen und Grundschule Rhaunen. Diese trafen sich mit Ausbildern der DLRG Ortsgruppe Idar-Oberstein e.V., um ihre Rettungsfähigkeiten aufzufrischen. In einem zweitägigen Training im Idar-Obersteiner Hallenbad übten die Pädagogen verschiedene Techniken der Wasserrettung. Der Fokus lag hierbei besonders auf der Selbst- und Fremdrettung aus dem Wasser, sowie den typischen Gefahren in öffentlichen Schwimmbädern. Die erfahrenen Rettungsschwimmer der DLRG zeigten, was gerade beim Umgang mit jungen Teilnehmern zu beachten ist. Auch Erste Hilfe am Wasser und die Wiederbelebung an verschiedenen Altersgruppen konnte aufgefrischt werden.

Die Lehrer waren begeistert von dem Training. "Strukturierter Ablauf, Tipps und Wiederholung bei Schwierigkeiten, Beispiele aus der Gruppe – alles wurde wieder ins Gedächtnis gerufen. Dankeschön!" Und "Sehr gute Betreuung. Top Ausbildungspersonal.", lobten einige der Teilnehmer.

Die DLRG bietet regelmäßig Ausbildungen im Rettungsschwimmen an. Interessierte können sich auf der Website der DLRG Idar-Oberstein e.V. selbst für einen Kurs anmelden. Lehrkräfte können hierbei sogar von einer Aktion in Kooperation mit Nivea profitieren, bei der die Teilnahme an einem Rettungsschwimmkurs kostenlos ermöglicht wird. Bei weiterem Interesse besteht auch die Möglichkeit zum Erhalt einer Lizenz zur Abnahme von Seepferdchen.

Alle Infos unter: