Über unsere Ortsgruppe

Die DLRG Ortsgruppe Idar-Oberstein, welche im Jahr 1927 gegründet wurde, ist eine von vielen regionalen und überregionalen Gliederungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Unsere Ortsgruppe stellt eine bedeutende Keimzelle und den Ursprung für den heutigen Bezirk Nahe-Hunsrück dar.

Unser wichtigstes Ziel ist es, Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern auszubilden. Aus diesem Grund bieten wir regelmäßige Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit an. Wir können somit jedes Jahr mehreren Menschen neue Fähig- und Fertigkeiten im Umgang mit der Materie Wasser vermitteln. Außerdem ermöglichen wir es ihnen ihre Leistungsfähigkeit weiter zu vertiefen.

Weiterführend kann man in unserer Ortsgruppe Lehrgänge im Bereich des Wasserrettungsdienstes absolvieren. Durch unsere ausgebildeten Einsatzkräfte und das zur Verfügung stehende Material ist es uns möglich andere Hilforganisationen bei Einsätzen zu unterstützen. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im und am Wasser.

Außerdem ermöglichen wir es interessierten Personen die Tätigkeit des Rettens und den Sport in einer einzigartigen Kombination miteinander zu verbinden. Durch unsere Abteilung des Rettungssports kann man somit an regionalen und überregionalen Wettkämpfen im Rettungsschwimmen teilnehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Rubriken.

Unser Vereinsheim

In unserem Vereinsheim "Adlerhorst" finden in der Regel verschiedene Veranstaltungen statt. So zum Beispiel Mitgliederversammlungen oder auch die Theorie-Lehrgänge zum Rettungsschwimmen.

Außerdem sind dort unsere Einsatzmittel untergebracht.

Du findest unser Vereinsheim in der Layenstraße 183 in Idar-Oberstein.

Mit einem Klick auf die Karte werden Daten an Google inc. übermittelt

Stand 01.07.2023