Versammlung, Allgemeines

Ehrungen mit anschließender Bootstaufe

Veröffentlicht: 09.09.2022
Autor: Stephan Engel

Am ersten Sonntag des Septembers fanden im Vereinsheim der DLRG Idar-Oberstein e.V. die Ehrungen langjähriger Mitglieder, sowie die längst überfällige Bootstaufe des neuen Einsatzbootes statt. Bedingt durch die Einschränkungen der letzten zwei Jahre, konnte diese Veranstaltung nicht in der angemessenen Form durchgeführt werden.

Es war allerdingst nicht nur eine Ehrung mit anschließender Taufe, sondern dazu noch eine viel wichtigere Veranstaltung. Viele verschiedene Vertreter von unterschiedlichen Rettungsorganisationen kamen an diesem Tage zum Teil mit Einsatzfahrzeugen und Einsatzkleidung, um zu zeigen, dass alle Vereine in diesen Bereichen wie eine große Blaulichtfamilie zusammengehören.

In den letzten Jahren wurde immer öfters sichtbar, wie wichtig es ist, dass es Menschen gibt, welche eine Aufgabe in einer solchen Organisation war nehmen. Ebenfalls fällt auf, dass die Vereine als solche, immer enger Hand in Hand zusammenarbeiten und sich dadurch für alle Beteiligten das Gefühl des Zusammengehörens extrem verstärkt hat.

Diese Entwicklung muss gepflegt und in Zukunft noch viel mehr ausgebaut und vertieft werden. Nicht nur für die aktuell Beteiligten, sondern auch für alle anderen Interessierte, welche dadurch ein viel deutlicheres Bild davon bekommen können, welche vielfältigen Tätigkeiten von diesen abgedeckt und durchgeführt werden.

Zur Eröffnung hielt Thomas Cullmann, 1. Vorsitzender DLRG Idar-Oberstein eine Rede, in der er alle Anwesenden und ganz besonders die langjährigen Mitglieder für ihr vergangenes und teilweise noch aktuelles Engagement ehrte. Außerdem bedankte er sich bei den Sponsoren und den großzügigen Spenden für den Erwerb des neuen Einsatzboots. Ohne diese, wäre eine Neuanschaffung nicht möglich gewesen.

Für…

50 Jahre treue Mitgliedschaft wurden

Wolfgang Lehmann, Helmut Bauer, Ursula Gerber und Stefan Weinz geehrt.

40 Jahre treue Mitgliedschaft wurden

Michael Adam, Gerd Hering, Helmut Pape und Uwe Weyand geehrt.

25 Jahre treue Mitgliedschaft wurden

Axel Herrmann, Sigrid Herrmann, Jule Kaucher, Annkathrin Ackermann, Sylvia Schöpfer, Thomas Schuff, Daniela Svejda und Peter-Felix Wahl geehrt.

10 Jahre treue Mitgliedschaft wurden

Aaron Ballat, Ben-Leon Ballat, Claudia Ballat, Hans-Jörg Ballat, Jan-Carlos Ballat, Andreas Bernhard, Lena Conrad, Mareike Conrad, Tobias Conrad, Simon Demmler, Alida-Nadine Dreher, Nele Engel, Jochen Gordner, Christian Grimm, Tim Hahn, Jerome Kempken, Roswitha Kuhn, Philipp Morlampen, Carsten Thiel, Paula Thiel, Daniela Wassung, Sascha Wassung, Lara Michelle Wassung, Leonie Wassung und Alois Werle geehrt.

Holger Grünewald vom Deutschen Roten Kreuz konnte in einer kurzen Rede ebenfalls auf die Wichtigkeit des Rettungsdienstes und der Zusammenarbeit der einzelnen Vereine hinweisen und freute sich auf die zukünftige Nachbarschaft der DLRG Idar-Oberstein und des DRK Ortsgruppe Idar, da diese einen neuen Stützpunkt neben der DLRG auf der Oberen Lay entstehen lassen.

Im Anschluss daran erhielt Steven Borr, stellv. Vorsitzender der DLRG Idar-Oberstein das Wort. In seiner Rede bedankte er sich nochmals gezielt bei allen Spendern, denn als Bootsführer der Ortsgruppe hat er den engsten Bezug zu diesem Einsatzfahrzeug und teilte allen Anwesenden nochmals mit, wie brisant die Situation mit dem alten Boot war und wie dringend dieser Erwerb notwendig gewesen ist.

Besondere Anerkennung und Danksagung gingen an die Bürkle Stiftung für die sehr großzügige Spende in einer Höhe von 10.000 Euro. Ebenfalls mit einer hohen Spende von 2.500 Euro beteiligte sich die Kreissparkasse Birkenfeld, welche nach einer Bitte des Oberbürgermeisters Frank Frühauf gegenüber dem Landrat diese aus ihrem Spendentopf ermöglichen konnten. Weitere 1.005 Euro wurden durch private Personen über die Plattform „Gofundme.com“ zur Verfügung gestellt. Somit konnte der verbleibende Betrag in Höhe von 11.000 Euro durch Rücklagen des Vereins getragen werden.

Roman Weber, Bezirksleiter des DLRG Bezirks Nahe-Hunsrück nutzte die Veranstaltung, um Tobias Conrad und Melissa Bodtländer mit einer Urkunde und einer Medaille zu ehren. Diese haben im Einsatz im Ahrtal während Flutkatastrophe an vorderster Front mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten als Strömungsretter den Menschen vor Ort geholfen.

Bei der Taufe übernahm nun Melissa Bodtländer, stellv. Vorsitzende der DLRG Idar-Oberstein die Aufgabe das Boot auf seinen Namen „el Salvador“ was übersetzt „Der Lebensretter“ bedeutet zu taufen und wünschte der Besatzung allzeit gute Fahrt und dem Boot stets eine Handbreit Wasser unterm dem Kiel.