Schnorcheltauchen

Das Schnorcheltauchen stellt eine Erweiterung der Ausbildung von Rettungsschwimmern dar. Hier werden die Teilnehmer im Umgang mit der Grundausrüstung (Flossen, Maske und Schnorchel) geschult. Durch die erlernten Fähigkeiten können die Rettungsschwimmer effektiver bei einem Einsatz vorgehen und haben somit eine bessere Chance den Einsatz erfolgreich zu beenden. Aus diesem Grund gehört das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen auch zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst, welche die Grundausbildung im Bereich des Einsatzes in der DLRG darstellt.

Bei Interesse kontaktiere uns einach. Bitte beachte, dass für die Teilnahme an dieser Ausbildung die Selbsterklärung zum Gesundheitszustand benötigt wird. Diese kann bei der Onlineanmeldung direkt ausgefüllt werden.

Bei Interesse an einem solchen Ausbildungskurs kannst du dich hier Anmelden. Ist ein Kurs gerade ausgebucht oder noch nicht ausgeschrieben, melde dich über die gleche Seite einfach auf einer Interessenliste an. Sobald dann ein neuer Kurs ausgeschrieben wird, erhälst du eine Nachricht von uns!

Abzeichen

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

Das DSTA stellt die Vorstufe zur Gerätetauchausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grundausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und ermöglicht dem Schnorcheltaucher in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen gefahrlos im und unter Wasser zu bewegen.

Voraussetzungen

• Mindestalter 12 Jahre (bei Minderjährigen ist die Einverständ- niserklärung des Erziehungsberechtigten erforderlich)
  • Ärztliche Tauglichkeit (oder Formblatt "Selbsterklärung zum Gesundheitszustand", Tauchtauglichkeit nicht älter als 4 Wochen)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst die Kenntnisse von: physikalische und physiologische Grundlagen des Schnorcheltauchens Bestandteile und Pflege der Grundausrüstung Verhalten von Schnorcheltauchern Demonstration und Erläuterung der wichtigsten Unterwasserzeichen (Pflichtzeichen)

Praktische Prüfungsleistungen

• 600 m Flossenschwimmen ohne Zeitbegrenzung (je 200m Bauch-, Rücken- und Seitenlage)
  • 200 m Flossenschwimmen mit einer Flosse und Armbewegung
  • 30 m Streckentauchen ohne Startsprung
  • 30 Sekunden Zeittauchen (Festhalten erlaubt)
  • in mindestens 3 m Tiefe Taucherbrille abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen
  • dreimal innerhalb von einer Minute 3 m Tieftauchen
  • Kombinierte Übung: 50 m Flossenschwimmen in Bauchlage mit Armtätigkeit, einmal 3 bis 5 m Tieftauchen und Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, 50m Schleppen eines Partners 3 Minuten Durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Gerätetauchen

In unserer Ortsgruppe bieten wir ebenfalls die Möglichkeit im Gerätetauchen geschult zu werden.

Hier können wir die Teilnehmer in die grundsätzliche Tauchpraxis einarbeiten und verschiedene Prüfung abnehmen. Diese möglichen Prüfungen sind derzeit der Grundtauchschein (CMAS), sowie die weiterführende Stufe CMAS Bronze (CMAS*).

Die Kursteilnehmer werden zum Beispiel lernen, wie man sich bei verschiedenen Vorkommnissen verhält. Außerdem umfasst die Ausbildung sowohl praktische als auch theoretische Aspekte, welche essentiell für das Tauchen sind.

Bei der Stufe CMAS* werden wir das Becken des Hallenbades verlassen und das gelernte Wissen bei mehreren Freiwassertauchgängen anwenden. Nach der erfolgreichen Absolvierung dieses Kurses besteht in unserem Einsatzbereich die Möglichkeit weitere Ausbildungen zu erwerben.

In der Regel findet vor jedem neuen Tauchkurs ein Schnuppertauchen statt. Somit kannst du erst einmal testen, ob dir das Tauchen gefällt.

Auch für diesen Tätigkeitsbereich stellen wir dir am Seitenende Informationen in kompakter Form zum Download zur Verfügung.

Referentin Tauchen: Simone Krämer
Referentin Tauchen
Simone Krämer
-Fachbereich Tauchen-
tauchen@idar-oberstein.dlrg.de
Gliederung
DLRG OG Idar-Oberstein e.V.

Hinweis:

Bitte beachte die Ein- und Auslasszeiten, welche immer 15 Minuten vor bzw. nach dem Training stattfinden.

Die Welt unter Wasser reizt dich?

Lass Dich von uns ausbilden!

Zu den Kursangeboten
Oder nimm Kontakt mit uns auf

tauchen@idar-oberstein.dlrg.de